Vielen Dank für Eure Buchung

Auf folgender Seite findet ihr weitere Infos und hilfreiche Tipps um das Shooting mit mir entspannt und gut vorbereitet starten zu lassen.

Ihr seid nun sicherlich schon etwas aufgeregt, oder?

Zuerst einmal möchte ich euch eine wichtige Info mit auf den Weg geben:

Ihr könnt nichts - aber auch wirklich gar nichts - falsch machen!

Ich werde euch während der Zeit komplett begleiten und wenn nötig etwas unter die Arme greifen. Ich lasse euch immer selber ganz natürlich miteinander agieren - denn gerade aus diesen Situationen entstehen die authentischen und natürlichen Fotos, die meine Reportagen ausmachen. Selbstverständlich helfe ich euch aber mit gewissen Positionen, die ihr einnehmen könnt woraus sich dann neue Momente entwickeln und ergeben.

Auf dieser Infoseite möchte ich euch aber schonmal ein paar kleine Tipps mit auf den Weg geben, die das Fotoshooting für euch entspannt starten lässt.

Outfit / Look

Keine Sorge, ich werde euch nicht bitten, im Partnerlook zu kommen. Bedenkt aber schon, dass aufeinander abgestimmte Outfits essenziell die Bildwirkung beeinflussen! Hierbei müssen es gar keine ausgefallenen Looks sein - denn neben jedem noch so schönen Styling ist vor allem eins wichtig: bleibt euch treu und tragt etwas, in dem ihr euch wohl fühlt!

Es gibt dennoch ein paar Dinge, die ich euch als "Styling-Tipps" mit auf den Weg geben kann.

Das Wichtigste

Rund ums Styling

01.

Harmonische Farben

Sucht euch ein bestimmtes Farbkonzept aus! Dabei ist nicht wichtig, dass ihr alle die gleichen Farben tragt - sie sollten nur unbedingt aufeinander abgestimmt sein!

Bedenkt auch, dass gewisse Locations bestimmte Farben noch besser zur Geltung bringen können. Dunkle Farbe in einer hellen Strandlocation werden zum Beispiel nie so schön wirken wie eine helle Farbgebung - passend zum Strand und Wasser. Auch die Jahreszeit kann man schöne integrieren und im Frühjahr eher helle/pastellige Farben und im Herbst Erdtöne wählen. Ich berate euch da aber gerne auch nochmal im Detail!

Farbkonzepte die eigentlich überall und immer funktionieren sind grau/beige/weiß und generell Naturtöne wie khaki, helles braun, beige,...

02.

Keine Drucke oder Prints

Gerade Kinderkleidung ist oftmals bunt und mit Logos oder Aufdrucken versehen. Was im Alltag durchaus niedlich sein kann, ist bei einem Fotoshooting vor allem eines: Unruhe im Foto. Zudem lenkt es den Blick weg vom Wesentlichen: nämlich euch!

Hier gilt als ganz klar: Finger weg von auffälligen Logos und Aufdrucken!

03.

Reduzierte Muster

Für ausgefallene Muster wie Karos, Streifen, Punkte oder Blumenornamenten gilt das gleiche wie für Prints und Logos. Seid euch bewusst, dass diese Klamotten immer "nach vorne treten". Gezielt und in Maßen eingesetzt (vor allem bei größeren Gruppen) kann es allerdings ein schöner Hingucker im Foto sein und Spannung erzeugen.

Hier gilt also ganz klar die Devise: weniger ist mehr!

04.

Accessoires

Unterschätzt nicht die Stärke von Accessoires. Ein Hut, ein Schal, Stirnbänder oder auch schöner schlichter Schmuck werten ein Outfit auf. Zudem kann man während des Shootings variieren und hat am Ende eine schöne Variante an Fotomotiven!

Es sollte aber zur Situation passen! Für ein klassisches Familienshooting in der Natur darf man gerne zu "mehr" Accessoires greifen. In einer Homestory Zuhause sollte es noch nach "Gemütlichkeit" aussehen und nicht nach "Ausgeh-Outfit"!

05.

Make-Up

Ein nicht unwichtiger Punkt "bei den Frauen" ist MakeUp. Keine Sorge, ich erwarte hier keine ausgefallenen Schminkkreationen. Im Gegenteil! Es sollte sehr natürlich und nicht "zu viel" sein. Dennoch: ein bisschen Concealer, Puder für einen abmattierten Look und etwas farbiges Rouge bringt für den Gesamtlook des Fotos sehr viel - denn etwas Farbe lässt euch frischer und wacher aussehen!

06.

Taschen leeren

Dies ist vor allem an die Männer der Runde gerichtet: Leert eure Hosentaschen! Egal ob die vorderen oder hinteren Taschen - auf dem Foto erkennt man immer unschöne Abdrücke, die enorm aufwändig zu entfernen sind und auch nicht zu meinen Aufgaben gehört.

07.

Bügeln - wenn gewünscht

Achtet bitte auch darauf, dass glatte Klamotten, die auch glatt wirken sollen, gebügelt sind. Dies ist keine Leistung der Nachbearbeitung!

08.

Lasst euch von mir helfen!

Gerne könnt ihr mir vor unserem Shooting Outfit-Bilder per Whats-App oder Mail schicken. Wir können auch vor dem Shooting direkt aus von euch ausgewählten Outfitvarianten das Stärkste auswählen.

Ich berate euch sehr gerne damit euer Fotoshooting nicht nur durch eure Liebe sondern auch durch den Gesamtlook umwerfend wird.

Outfits

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daher habe ich euch auf Pinterest noch einmal ein paar Moodboards zusammengestellt - passend zu verschiedenen Themen.

Outfits - outdoor

Outfits - Babybauch

Outfits - homeshooting

Gelungenes Styling einer Großfamilie. Erdtöne harmonieren perfekt mit der Location. Dank verschiedener Helligkeiten und verschiedenen Strukturen und Helligkeiten wirkt dieser reudzierte Look harmonisch abe rnicht langweilig.

Gemütliches und schlichtes Outfit für ein Homeshooting. Helle Farben sind für Homeshootings (vor allem bei dunkleren Räumen) immer sehr vorteilhaft, da sie das Licht reflektieren.

Ein Homeshooting stellt immer etwas größere Herausforderungen dar. Nicht jeder Raum ist so konzipiert, dass er die besten Voraussetzungen für ein perfektes Licht mit sich bringt. Dennoch seid gewiss, dass ich bisher noch in jedem Zuhause eine gute Position gefunden habe.

Ihr könnt gerne schonmal die Tage vor dem Shooting darauf achten, welcher Raum während unseres Zeitfensters am hellsten ist. Klassische Räume die für Homeshootings in Frage kommen sind: Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie Kinderzimmer. Auch schöne Treppen eignen sich für tolle Motive!

Ihr müsst daher auch nicht für mich eure ganze Wohnung auf Vordermann bringen oder lupenrein putzen. Macht euch da bitte keinen unnötigen Stress. Beachtet nur, dass bei einem Homeshooting natürlich auch mal die Umgebung mit aufgenommen wird (gerade dies macht es so besonders und persönlich). Hier achte ich während des Shootings schon auf "störende" Elemente - die ich dann einfach mit einem kurzen handgriff aus dem Bildfenster schiebe. Dennoch könnt ihr mir eine große Hilfe sein, wenn ihr vorab schonmal Dinge wie Getränkeflaschen, quietschbuntes Spielzeug oder Klamottenberge aus den Räumen entfernt.

Tipps und Tricks

Shootings mit kindern sind immer unvorhersehbar!

Merkt euch eines vorab: Es wird niemals so, wie ihr es euch vorstellt und meistens viel wuseliger als ihr denkt. Merkt euch aber auch: ihr braucht euch gar keine Gedanken machen - denn das "Abholen" der Kinder ist auch meine Aufgabe. Natürlich kann man die Launen der Kleinsten niemals vorhersehen und auch nur in den wenigsten Fällen kontrollieren. Daher muss man immer mit der Situation arbeiten die vorherrscht.

Tut mir also den Gefallen und denkt nie in "fertigen Bildern" und vertraut mir, dass ich aus der Situation immer das Beste heraushole. Vielleicht sind es dann nicht die kuscheligen oder ruhigen Fotos, sondern stattdessen Bilder voller Action, lautem Lachen und einfach jeder Menge Spaß! Oftmals ist es auch so, dass die Kids immer erstmal etwas toben müssen - und die ruhigeren Motive ganz selbstverständlich gegen Ende des Shootings kommen.

So oder so: stresst euch als Erwachsene nicht, denn das wirkt sich meist auch auf die Kleinen aus. Lasst die Stimmung "passieren" und wir arbeiten dann gemeinsam an den Motiven, die dazu passen!

Es gibt aber trotzdem ein paar Tipps, die ihr beherzigen könnt um entspannt mit den Kids ins Fotoshooting zu starten:

TIPPS und Tricks

Fürs Shooting mit Kids

01.

Erzählt euren Kids von mir!

Erzählt euren Kids vor dem Shooting (gerne auch schon ein paar Tage vorher) wer ich bin und was ich tue. Zeigt ihnen auch gerne schon ein paar Fotos. Auch ich nehme mir bevor es losgeht genug Zeit um mich bei euren Kids erstmal vorzustellen. Ich lege NIE sofort los mit fotografieren sondern versuche immer erst eine Bindung aufzubauen.

02.

Snacks & Getränke

Egal ob Zuhause oder Outdoor: Nehmt Snacks und Getränke mit! Wo getobt wird braucht es zwischendrin auch mal eine Stärkung. Und wir wissen doch alle was ein knurrender Magen oder Durst mit der Stimmung macht. Auch eine kleine "Belohnung" für nach dem Shooting kann nie schaden ;)

03.

Spielzeuge

Ein Lieblingsspielzeug oder Kuscheltier kann nicht nur Ablenkung sondern auch eine schöne Erinnerung auf Fotos sein! Also lasst die Kids gerne etwas einpacken! Ihr könnt es auch passend zur Location wählen. Gemeinsam können wir zum Beispiel im Wald auf "Monsterjagd" gehen oder im Wohnzimmer den höchsten Turm bauen.

04.

Lasst die Kinder "sie selbst sein"

Kinder wollen in den wenigsten Fällen still sitzen und posieren. Natürlich können wir gewisse Positionen probieren - wenn sie aber nicht wollen, lasst sie in Bewegung bleiben! Die natürliche Bewegung (und auch Mimik) ist das, was eure Kids ausmacht und den Fotos Authentizität und Natürlichkeit verleiht.

Ich habe genug "Tricks" in Petto um die Kids immer wieder abzuholen und zu motivieren. Dabei gebe ich grundlegende Richtlinien ohne zu viel Anweisungen!

05.

Der Faktor Zeit

Natürlich habe ich euch einen groben zeitlichen Rahmen für das Shooting genannt. Bei Fotoaufnahmen mit Kindern bin ich aber grundsätzlich immer entspannt unterwegs. Stresst euch also nicht falls euer Kind eine kurze Pause braucht (ob fürs Essen, Wickeln, kurze Stimmungsschwankungen o.a.). Diese kurzen Auszeiten sind nicht schlimm - manchmal sogar nötig. Und am Ende entscheidet meistens das Kind wann Schluss ist - irgendwann ist einfach eine Überreizung da.

Den wundervollen Moment der Schwangerschaft auf Fotos festzuhalten ist immer irgendwie eine ganz magische Situation. Viel zu beachten gibt es für euch eigentlich nicht. Outfit Tipps habt ihr schon bekommen und findet noch weitere auf meinem Pinterest Board.

Was allerdings wichtig ist: der richtige Zeitpunkt. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Shooting ab der 30. Schwangerschaftswoche damit es schon eine schöne "Kugel" zum fotografieren gibt. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft sollte man allerdings schon vorzeitig Fotos machen. Zum einen schaffen viele es nicht bis zur 40. SSW und / oder sind einfach auch nicht mehr so fit, so dass ein Shooting mitunter etwas anstrengend werden könnte.

Allgemein versuche ich die Babybauchshootings immer in Locations zu machen wo ihr nicht allzuweit "laufen müsst".

Accessoires!

Bringt zum Shooting übrigens gerne ein paar schöne Accessoires wie Ultraschallbilder und wenn ihr habt schon kleine Söckchen/Schuhe/Bodies mit. Damit lassen sich schöne Detailfotos zaubern, die die Reportage auflockern!

Was für eine magische Zeit: Die Kennenlernphase mit einem neuen Familienmitglied! Gerade die ersten Wochen ist diese Zeit geprägt von vielen neuen Erlebnissen, besonderen Momenten und schnellen Veränderungen. Ein Fotoshooting in dieser Zeit hält diese "zerbrechliche" Phase für die Ewigkeit perfekt fest.

Einen "perfekten" Zeitpunkt für das Shooting gibt es übrigens nicht. Jede Phase hat seine Schönheit. Zu Anfang werden die Kleinen viel schlafen - aber auch der spätere Zeitpunkt mit wacherem Blick ist ein wunderschöne Shootingzeitraum.

Vorbereitung

Im Grunde braucht ihr gar nicht viel vorzubereiten. Es hilft aber, wenn euer Baby "satt und trocken" ist. Aber keine Sorge - selbst wenn während des Shootings beide Bedürfnisse gestillt werden müssen ist das natürlich gar kein Problem. Ich nehme mir ausreichend Zeit und fotografiere ganz entspannt und ohne Druck. Und den solltet ihr euch auch nicht machen!

Wie geht es dann weiter?

nachbearbeitung

Sobald unser gemeinsames Fotoshooting zu Ende ist, fängt für mich die Phase der Nachbearbeitung an. Ich sichere alle Daten, wähle alle gelungenen Motive aus und bearbeite diese mit meinem "charakteristischen Look" in Farbe, sowie einige Bilder in schwarzweiß.

Wichtig: Ihr mache keine Beauty-Hautretusche mit "Schönheitsveränderungen". Zum einen ist dies zu 99% völlig überflüssig und entspricht nicht meinem fotografischen Stil. Ich liebe Authentizität und Natürlichkeit! Natürlich werde ich aber eventuelle Pickelchen entfernen! Eine Retusche umfasst bei mir alles "temporäre" so zum Beispiel auch Rötungen und Babyakne bei Neugeborenen-Motiven!

Online-galerie

In der Regel erhaltet ihr eure Familienreportage circa 2-3 Wochen nach unserem Fototermin in Form einer passwortgeschützten Online-Galerie. Den Zugangslink dazu erhaltet ihr per e-Mail. Sollte es unerwarteterweise doch mal ein wenig länger dauernd liegt dies daran, dass ich viele Termine in der Zeit hatte. Ich bitte dann um ein bisschen Nachsicht. Werde euch dies aber auch rechtzeitig mitteilen.

In der Onlinegalerie habt ihr die Möglichkeit die Fotos in hochauflösender und webreduzierter Größe zu downloaden (alles ohne Wasserzeichen) und sie mit Familie & Freunden zu teilen.

Diese Onlinegalerie ist für euch stets verfügbar - bedenkt aber, dass mit Übergabe der Fotos ihr für eine Sicherung verantwortlich seid!

Fotodrucke und sonstiges

Die im Preis inkludierten 5 Fotoabzüge in 13x19cm bekommt ihr per Post zugesendet. In der Online-Galerie habt ihr die Möglichkeit eure Favoriten mit "Herzen" zu markieren. Dies dient zur Auswahl eurer fünf Wunschmotive. Natürlich könnt ihr auch weitere Fotoabzüge ordern. Je weiterem 13x19cm Druck berechne ich 5,00 EUR (weitere Größen fragt gerne an!).

Natürlich könnt ihr bei mir auch andere tolle Fotoprodukte erwerben.

Auf Wunsch sind möglich:

- Wandbilder (Poster, Leinwand, Acryl, Alu-Verbund)

- Leporello

- Fotokalender

- Fotobuch

Preise bitte auf Anfrage.

Ich hoffe, dass euch diese paar Tipps noch entspannter auf unser gemeinsames Shooting blicken lassen.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch bitte unbedingt jederzeit bei mir!